IKEA Backofen  FINSMAKARE

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  09:58:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen IKEA FINSMAKARE --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Backofen

    







BID = 1109522

Laxarella

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : FINSMAKARE
S - Nummer : 83423674
FD - Nummer : 944066535 02
Typenschild Zeile 1 : 72 E N C 05 AD
Typenschild Zeile 2 : 2,46 GHz
Typenschild Zeile 3 : kW max 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,
in der Küche befinden sich ein IKEA Backofen und darüber ein Mikrowellenkombiofen. Beides Einbaugeräte.
Mir geht es um das Mikrowellenkombigerät:
Verwende ich die Mikrowellenfunktion, geht alles einwandfrei.
Wenn ich eine Ofenfunktion verwenden möchte, passiert Folgendes (bisher bei Ober-/Unterhitze und bei Grillfunktion passiert):
Ich wähle im Menü die Funktion aus, z. B. Ober-/Unterhitze, setze die Wunschtemperatur und sobald ich diese ausgewählt habe beginnt das Gerät mit der Funktion, also man hört wie die Elektronik sich dafür einschaltet.
Nach ein paar Minuten (maximal fünf) fliegt der FI-Schalter.
Ich kann ihn danach wieder einschalten (bisher brauchte ich ein paar Minuten, um ein Fahrradlicht zu finden und dann zum Sicherungskasten zu kommen) und wenn ich dann den Mikrowellenofen kontrollierte, sah ich ein wenig Rauch im Innenraum. Konnte aber nicht zuordnen, wo er genau herkam. Das Menü ist dann auch direkt wieder bedienbar. Den Mikrowellenofen habe ich erst gereinigt, es ist trotzdem wieder passiert, dann mit der Grillfunktion. Der Ofen hatte sich nur auf etwa 60°C erhitzt.

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, ob das Gerät mit einigermaßen geringem Aufwand und Kosten reparierbar ist (ich kenne mich wenig aus, aber stelle mir etwas vor wie: Kabel muss neu isoliert werden). Ich vermute, das ist natürlich für jeden anders zu beantworten. Vielleicht kann man ja einschränken, ob ein größeres grundlegendes Teil oder nur etwas Kleines defekt ist.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße!

BID = 1109524

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7088

 

  


Zitat :
Nach ein paar Minuten (maximal fünf) fliegt der FI-Schalter.

ISO Messung an den Heitzungen machen oder machen lassen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1109529

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

ISO Fehler HK OH wahrscheinlich weil Du auch bei "Grill" den gleichen Effekt hast .


https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304616   Heute : 1083    Gestern : 6414    Online : 352        18.5.2024    9:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881428718567